Ausstellung

Hallo Ihr Lieben,

morgen wird unsere Fritzi ein halbes Jahr und als kleines Geschenk hat sie sich heute den 2. Platz bei der DRC-Ausstellung  (Deutscher Retriever Club) erlaufen.

Heute Morgen sind wir bei strömendem Regen zur Open-Air-Veranstaltung nach Castell aufgebrochen.

Da dies unsere erste Ausstellung war, wussten wir nicht so Recht was uns erwartet.

Ich habe mir extra eine neue Leine besorgt und natürlich eine falsche gekauft, eine viel zu starke Leine. 🤣
Eine Ausstellerleine muss sehr dünn sein und farblich auf den Hund abgestimmt, damit nur der Hund im Mittelpunkt steht und das Erscheinungsbild nicht durch eine auffallende Leine gestört wird.

Man läuft in der jeweiligen Klasse (Fritzi war für die Babyklasse gemeldet) in einem Ring, das ist ein abgestecktes Feld in dem die teilnehmenden Hunde dann im Kreis laufen müssen. Dies hört sich jetzt einfach an, aber außen stehen andere Hunde und andere Menschen und in dem Ring sind schon andere Hunde gelaufen. Das ist ganz schön viel Ablenkung.
An der einen Feldlinie steht ein Richter und schaut sich die Hunde an.
Auf ein Zeichen müssen alle stehen bleiben und der Richter holt sich jeden einzelnen Hund zum Begutachten heran. (Zähne, Körperbau und Fell)
Dann muss man einzeln vor dem Richter laufen.
Fritzi ist auf Anhieb nicht so toll gelaufen, d.h. zu schnell und zwischendurch mal gesprungen. Aber wir durften nochmal das Dreieck laufen (da wird in der Babyklasse mal ein Auge zugedrückt 😉) und dann klappte es sehr gut.
Man muss ja bedenken, dass Fritzi und Frauchen auch ein bisschen nervös waren. 😊
Danach soll der Hund vor dem Besitzer stehen und diesen einige Zeit schwanzwedelnd anschauen.
Zum Schluss wird das Ergebnis bekanntgegeben.

Für Fritzi der 2. Platz in der Babyklasse der Hündinnen mit der Formwertnote vielversprechend. Ich bin mega stolz auf unsere Fritzi.

Unser Züchter war auch dabei, er ist mit seiner Paula in der Veteranenklasse gelaufen und hat sich den ersten Platz geholt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank nochmal an Marion und Manni, ihr seid tolle Züchter.
http://www.labrador-vom-nassachtal.de/DE/start.htm

Letztendlich hat das Wetter doch gehalten. Es hat auf jeden Fall ganz viel Spaß gemacht und Fritzi ist jetzt total platt.
 
Euer Fritzis Frauchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.